BASC Retriever Team Challenge on Sherborne Castle Country Fair
Monday 31st of May 2010
Eingetragen im: Juni 2010Es ging dann nahtlos weiter zur nächsten Aufgabe:
2 unbeschossene blind im gegenüberliegenden Hang im Farn. Der Hund musste jeweils diagonal über den Hang, durch einen ziemlich tiefen Graben und auf der anderen Seite wieder hoch geschickt werden. Blind 1 befand sich am Gegenhang unter einem Baum, dessen Äste bis auf den Boden reichten, Blind 2 im 35° Winkel nach rechts dazu zwischen einem auf dem Boden liegenden Ast und einer kleinen Baumgruppe. Entfernungen konnten sehr schlecht abgeschätzt werden, Luftlinie war es gar nicht so weit, ca. 60 – 70 Meter. Allerdings verschwanden die Hunde gefühlte 5 Minuten ausser Sicht, bis sie am Gegenhang wieder auftauchten. Der dazwischen befindliche Graben muss recht tief und breit gewesen sein. Hier zeigte Connor echt überragendes Können, soweit ich weiß, war er der einzige Hund, der beide blinds mit je 1 Kommando auf geradem Weg arbeitete und dafür 20 Punkte bekam.
Unsere 3. Aufgabe war dann der walk up. Ich bin vorher niemals so lange im walk up gewesen, wir standen bestimmt 30-40 Minuten in der line und die Fußarbeit wurde besonders gerichtet. Die Strecken, die wir zwischen den einzelnen Arbeiten zurücklegten waren schon echt lang. Jeder Hund arbeitete im ersten Durchgang ein blind, das rechter Hand auf der Wiese, vor einem Graben lag ( nicht sichtbar), Entfernung ca. 60- 80 Meter. Dabei wechselten wir die Positionen, so dass der Hund, der arbeitete rechts aussen lief.
Auf dem Rückweg sollte dann jeder Hund eine Markierung arbeiten, die in den gleichen Bereich fiel, allerdings hinter der Fallstelle des blinds in den Graben. Für diesen walk up wurden je Hund 40 Punkte vergeben. Hier zeigte Connor eine grottenschlechte Fußarbeit, was sich mit 8 Punkten Anzug auch rächte.
Unsere letzte Aufgabe am Vormittag bestand aus einer Markierung diagonal den Hang hinauf hinter den berühmten Zaun von Sherborne und einem blind, das im 45° Winkel diesseits des Zaunes hangaufwärts in der Wiese lag. Vielfach sprang das Dummy der Markierung so an den Zaun, dass der und zunächst etwas suchen musste. Die Schwierigkeit darin lag am Sprung hügelaufwärts und der Diagonalen, die der Hund nehmen musste. Entfernung Mark : 50 Meter, blind ca. 80 Meter.

